Portrait von Maximilian Lötzer im Hemd
MEIN NAME IST MAXIMILIAN

Ich bin Gestalter im Handwerk und Tischler

Aufgewachsen bin ich im Edertal in Nordhessen. Die Mittelgebirgslandschaft rund um den Nationalpark Kellerwald-Edersee mit ihren Buchenwäldern, Flussauen und Seen hat meine Naturverbundenheit geprägt. Warum ich Tischler geworden bin, liegt auch darin begründet, dass ich in meinem Beruf mit dem heimischen Naturwerkstoff Holz arbeiten kann und stets sehe, was ich am Ende eines Tages geschaffen habe.
Die Qualität seiner Arbeit zu reflektieren lernt man als Tischler auf optimale Weise. Das fertige Werkstück spricht eine eindeutige Sprache, denn es beinhaltet quasi schon ein objektives Urteil über seine Qualität.

Kompetenzen

Handwerkliche und digitale Fähigkeiten fließen in meinen Projekten zusammen.

Als Tischler besitze ich das notwendige Know-How, um mich in Fertigungsprinzipien und-prozesse hinein zu denken. Ich kann meine Ideen selbstständige als Prototypen umsetzen. Durch die Erweiterung meiner digitalen Kompetenzen in den Bereichen Visualisierung, Grafik, Fotografie und Präsentation besitze ich heute ein umfassendes handwerkliches und mediales Können, um damit hervorragende Ergebnisse zu produzieren.
Professional

Meine wichtigsten digitalen Kompetenzen

Programm Rhinoceros Icon
Rhinoceros
Sehr Gut
Programm SketchUp Icon
sektch up
Hervorragend
Programm Illustrator Icon
illustrator
Sehr Gut
Programm Photoshop Icon
photoshop
Gut
Programm InDesign Icon
indesign
Sehr Gut
Programm Office 365 Icon
office 365
Hervorragend

Meine Erfahrungen

Ich habe eine gute Tischlerausbildung genossen und durfte schon früh Verantwortung übernehmen. Bereits im dritten Lehrjahr und im folgenden Gesellenjahr war ich für die Fertigung aller CNC-Möbel maßgeblich zuständig.
Das Studium hat mir umfangreiche Kompetenzen in den Entwurfs- und Gestaltungsprozessen vermittelt. Bereits während des Studiums habe ich Aufträge im Bereich des Produkt-, Interieur- und Grafikdesigns bearbeitet.
Als technischer Assistent der Geschäftsführung bei dem Unternehmen Form exclusiv GmbH habe ich ein umfangreiches Aufgabengebiet, welches all meine Kompetenzen als Tischler und Designer vereint.
2021 - heute

Technischer Assistent der Geschäftsführung

Gestaltung und Planung von Sonderanfertigungen, Arbeitsvorbereitung, Qualitätskontrolle, Kundenberatung, Sozial-Media Marketing
FORM EXclusiv
2020 - heute

Designer (HWK)

Projektgestaltung & -Management, Gestaltungskonzepte
Visuelle und mediale Gestaltung, Kommunikation
Student (1,3)
2018 - 2020

Gestalter im Handwerk

Gestaltungsgrundlagen, Kunst- & Kulturgeschichte
Entwurfs- & Projektentwicklung, Darstellung, Präsentation
student (1,3)
2017 - 2018

Tischlergeselle

Ausführender Leiter für Serienproduktionen
CNC Programmierung, Möbelbau, Innenausbau, Planung
Schreinerei Walter
2014 - 2017

Ausbildung Tischler

Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Walter, Bad Wildungen
Holzverarbeitung, Montage, Möbelbau, Innenausbau
Lehrling (1,1)
2010 - 2013

Berufliches Gymnasium Korbach

Schwerpunkt Technik & Datenverarbeitung
Leistungskurse: Technikwissenschaften & Biologie
abitur (2,7)
Maximilian Lötzer in einer Werkstatt am Verleimen von Holz
HANDWERK

Praktische Fertigkeiten

Ich habe sowohl Erfahrungen im Bereich des Möbelbaus als auch im Innenausbau. Da mein ehemaliger Arbeitgeber einen kleinen Betrieb hat, konnte ich sämtliche Tischlerarbeiten intensiv erlernen, mit Fokus auf Fertigung und Montage von Möbeln in der Plattenbauweise.
Icon Kreissägeblatt
Holzverarbeitung
Icon 3D Würfel
Modellbau
Icon Schraubenzieher und Maulschlüssel
Innenausbau & Montage
Icon CNC Maschine
CNC Steuerung