Tisch HILDE in einer Raumsituation
Ornament

Offengelegte Konstruktion

Die Herausforderung als Gestalter von 100% CNC gefertigten Möbeln liegt in der konzeptionellen Konsequenz und in der Reduktion der Mittel. Das Untergestell vom Tisch HILDE beruht beinah ausschließlich aus lösbaren Steckverbindungen ohne Leim. Diese werden nicht versteckt, sondern selbstbewusst als ein sich aus der Konstruktion ergebenes Gestaltungsmittel in Form eines Riegels, welcher die Zargen mit den Tischbeinen verbindet, dargestellt. Die bewusste zur Schaustellung der Konstruktion macht es dem Benutzer leicht das Möbelstück zu begreifen.
Veröffentlichung
July 5, 2021
Materialien
Multiplex Birke, MDF Berry
Das filigrane Untergestell ist trotz der schräg gestellten Beine auf einer 3-Achs CNC-Maschine vollständig zu fertigen. Die hohe Stabilität erhält der Tisch durch die schwungvoll gestaltete T-Form der Tischbeine, die mit Hilfe von Dübeln auf die Kufen gesteckt sind. Abschließend wird die rote MDF Tischplatte an das Untergestell verschraubt.
Detailaufnahme der Riegelverbindung
CNC Möbel

Faire Produzierbarkeit und Design im Einklang

Nur Produktentwürfe, die mit CAD-Werkzeugen entwickelt und als digitales Herstellungsprogramm vorliegen, können mit geringem Zeit- und Arbeitsaufwand innerhalb festgelegter Parameter nach den jeweiligen Anforderungen und Wünschen der Kunden verändert und hergestellt werden.

Neohandwerkliche Strategien

Bis vor Kurzem waren Dinge entweder nach Maß oder massengefertigt. Erst im Laufe der letzten Jahrzehnte wurden diese beiden entgegengesetzten Arten der Fertigung miteinander verbunden.

Raumsituation

Innovus Coloured MDF ist ein innovativer Plattenwerkstoff der im Möbeldesign ein besonderes Highlight setzen kann. Die fasrige Oberfläche und der matte Farbton machen diese Platte zum Blickfang. Zudem kommt noch, dass der Werkstoff komplett durchgefärbt ist, dass die Kanten auch schon direkt den passenden Farbton haben.

Detailaufnahme Tischplatte

In sechs einfachen Schritten ist das Untergestell nahezu ohne Verschraubungen zusammengebaut. Die Verschraubung der Beine an die Zarge ist eine technische Notwendigkeit, um eine hohe Stabilität in die Längsrichtung zu bekommen.

Anleitung Tisch HILDE
lass uns miteinander vertraut machen

Möchtest du mit mir ein Projekt umsetzen? Zusammen entwickelten wir etwas tolles!

Hast du Interesse eines meiner entwickelten Produkte zu erwerben? Kontaktier mich, damit ich dir ein Angebot für ein handwerkliches Unikat machen kann.
Kontakt