Zu sehen ist das Highboard in einer Raumsituation.
CNC Möbel

Die Kraft des Keils

Der Kniff hinter HOLGER ist die Stabilität ohne Verschraubungen und Verleimung, indem der Korpus auf Keilen aufgesetzt ist. Vier Keile durchdringen den Korpus des Highboards. Dadurch dass die Frästaschen unterschiedlich lang sind, verkeilen sich die Böden auf unterschiedlichen Höhen und Verleihen ihm damit seine Stabilität und Verwindungssteifheit. Die Seiten und Rückwände sind jeweils dazwischen gesteckt. Zapfenbänder an den einschlagenden Türen minimieren die sichtbaren Beschlagselemente.
Veröffentlichung
July 5, 2021
Materialien
Multiplex, MDF Berry
CNC Möbel bieten die Gelegenheit eine neo-handwerkliche Strategie zu verfolgen, indem die Effizienz einer „industriellen“ Massenproduktion mit der Kundenorientierung einer „handwerklichen“ Einzelstück- und Kleinserienfertigung zu verbinden.
Eine Detailaufnahme von oben auf das Highboard
Steckverbindung

Keilverbindung

Die Keile sind jeweils schräg gestellt, da sie zugleich die Beine sind, welche dadurch eine größere Standfläche erhalten. Die Konstruktion des Highboards ist im geschlossenen Zustand nur zu erahnen anhand der herausragenden Elemente über der Abdeckplatte.

100% CNC

Das Möbelstück ist vollständig mittels CNC Maschine gefertigt, wobei ein mehrstufiges Fräskonzept entwickelt wurde, um die Verbindungen formschlüssig ohne Fugen zu produzieren. Aufgrund des Steckprinzips ist das Highboard schnell und einfach auf und abbaubar und es kann platzsparend transportiert werden.

Gekeilte Korpusverbindung

Die Konstruktion des Highboards ist im geschlossenen Zustand nur zu erahnen anhand der herausragenden Elemente über der Abdeckplatte und den breiten schräg gestellten Beinen, welche von unten zu sehen sind. Als variante könnten die Türen aus Glas ausgeführt werden. Dabei bleibt das clevere Konstruktionsprinzip für den Benutzer stets sichtbar.

Finpappen Modell 1:10

Durch die Verhüllung der gekeilten Korpuskonstruktion nimmt sich das Möbelstück zurück und die Materialität aus Multiplex Birke und durchgefärbten MDF Türen verleihen ihm einen modernen wohnlichen Charakter.

Montageg-Anleitung
lass uns miteinander vertraut machen

Möchtest du mit mir ein Projekt umsetzen? Zusammen entwickelten wir etwas tolles!

Hast du Interesse eines meiner entwickelten Produkte zu erwerben? Kontaktier mich, damit ich dir ein Angebot für ein handwerkliches Unikat machen kann.
Kontakt