Gebleichte Grafik: Zwei tanzende Frauen
Prozess

Chemische Zerstörung der Farbe

Bleichmittel sind Substanzen, welche die Farbigkeit von Rohstoffen der Papier- und Textilindustrie abschwächen. Textilien werden meist auf Chlorbasis gebleicht. Um nicht das sehr giftige Chlorgas verwenden zu müssen, wird mit Hyperchloriten (Cl-O) gearbeitet, wässrige Bleichlaugen, die etwas ungefährlicher in der Handhabung sind.
Veröffentlichung
December 19, 2019
Materialien
Stoff, Chlor, Freezer Paper
Beim Bleichvorgang werden Farbstoffe, die sich in den Fasern befinden, chemisch zerstört, sodass die Farbintensität abnimmt. Der Vorgang geschieht durch Oxidation dieser Substanzen. Die Intensität der Bleiche hängt von der Einwirkzeit des Bleichmittels ab. Der Bleichvorgang wird gestoppt, indem das Textilprodukt mit kaltem Wasser ausgewaschen wird.
Skizze des zu bleichenden Motives
Flatdesign

Mach etwas einzigartiges aus deinen Basics!

Nachdem ein Motiv gestaltetet wurde, wird ­dieses auf FreezerPaper übertragen. Dies ist eine kunststoffbeschichtete, semitransparente Folie, welche auf Textilien durch Anbügen haftet. Die Oberseite ist aus Zellulose, sodass die Skizze mit einem Bleistift gut abgepauscht werden kann. Mit einem Skalpell werden die Linien der Skizzen eingeschnitten.

Upcycling durch Individualisierung

Das Chlor wird mit der feinst möglichen Zerstäubungseinstellung im steilen Winkel ­aufgespritzt. Um scharfe Konturen zu bekommen ist es ­notwendig sofort mit einem Küchentuch über die Ränder und Fläche des Motivs zu tupfen. Um Bleich-Ebenen zu erhalten, müssen nach und nach die einzelnen Segmente der Folie herunter gezogen werden und der Vorgang wird wiederholt.

Gebleichte Grafik: Illustrierter Fuchs
Fox

Je länger das Bleichmittel einwirkt, desto heller wird das Ergebnis. Um den Bleichvorgang zu stoppen, muss die Textilie nur noch mit kalten Wasser ausgewaschen werden. Allerdings ist die Endfarbe erst nach dem Auswaschen sichtbar. Bevor das Produkt getragen werden kann, muss es in der Waschmaschine einmal gewaschen werden.

Gebleichte Grafik auf einem T-Shirt: Wüstendüne mit Karawane
Sahara

Die Gestaltung der Motive erfolgt herstellungsbedingt im Flatdesign. Das bedeutet, dass tiefen nur durch Abstufungen von Farbnuancen, welche flächig angelegt sind, erzielt werden können. Neben Grafiken lassen sich folglich auch Schriftzüge sehr gut mit dieser Methode umsetzen.

Hinweis: Das Tragen von Schutzausrüstung (Handschuhe, Atemmaske) ist unbedingt erforderlich, sobald mit Chlor gearbeitet wird.

Kooperationsarbeit

Gestalter hinter diesem Projekt

No items found.
lass uns miteinander vertraut machen

Möchtest du mit mir ein Projekt umsetzen? Zusammen entwickelten wir etwas tolles!

Hast du Interesse eines meiner entwickelten Produkte zu erwerben? Kontaktier mich, damit ich dir ein Angebot für ein handwerkliches Unikat machen kann.
Kontakt